Im Oktober 2021 wurde nach langer Bauzeit das Haus der Kooperation offiziell eingeweiht. Wir haben es besucht und waren sehr beeindruckt von dem, was da geschaffen wurde.
Nachdem im Oktober 2021 der Besuch der Einrichtung, nach der offiziellen Einweihung im gleichen Monat, in Miercurea Ciuc (deutsch Szeklerburg) im östlichen Teil der Region Siebenbürgen (Rumänien), kurzfristig wegen Corona abgesagt werden musste, haben wir im April 2022 diesen Besuch nachholen können.
In den Jahren seit 2017 hat die Stiftung den Bau des Zentrums für Menschen mit Handicap mit Spendengeldern für anstehende Bauabschnitte unterstützt. Hier und dort fehlen noch einige fertigstellende Abschlussarbeiten, die Schritt für Schritt, wenn genug Geld zu Verfügung steht, beendet werden. Alle Räumlichkeiten sind nutzbar.
Uns wurde bei unserem Besuch ein sehr lebendiges Haus gezeigt. Viele gute Ideen wurden umgesetzt. Es gibt eine Näherei, eine Kerzenherstellung, Möglichkeiten für verschiede Werbedrucke, einen Bereich für Archivierung von Dokumenten, Räumlichkeiten für Tagesbetreuung, kleine Wohnungen für Menschen mit Handicap und einen Saal, der für Veranstaltungen gemietet werden kann. Das Zentrum ist so breit aufgestellt. In allen Bereichen arbeiten Menschen mit Handicap oder werden dort ausgebildet. Ein Teil von ihnen ist bereits fest angestellt.