• Veröffentlicht am 21.10.2023

Obstsaftproduktion durch Menschen mit Behinderung

Der Verein der Behinderten aus Harghita (Rumänien) hat ein neues Projekt und zwar die Produktion und Vermarktung von Obstsäften. Begonnen wird mit der Apfelsaftproduktion. Ein nachhatiges Projekt soll entstehen.

Es werden Apfelsorten bearbeitet, die in Siebenbürgen zu Hause sind. Das Obst wird von einem Partner kostenlos zu Verfügung gestellt. Es muss nur selber gepflückt werden. Rund 3 Tonnen stehen in diesem Jahr schon zu Verfügung.

Andere Obstsorten sollen in der Zukunft u.a. auf eigenem Gelände angebaut und entsprechend nach der Ernte verarbeitet werden.

Gemeinschaftliches Äpfelpflücken                Gemeinsames Apfelpflücken: Behinderte, Mitarbeiter der Organisation und freiwillige Helfer.

Damit das Projekt überhaupt starten kann benötigt es natürlich Maschinen und Geräte, die pressen, filtern und haltbar machen. Daher kam eine Anfrage an die Stiftung, ob sie unterstützen könnte.

Nach ausführlicher Recherche konnten geeignete Maschinen und Geräte bei der Firma "Motorgeräte Fischer" aus Lahr erworben werden.

Eine große Hilfe war die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit mit der "Rumänienarbeit" der "Evangelische Gemeindestiftung Chemnitz-West". Sie transportierte Ende September gesammelte Hilfsgüter nach Rumänien und hatte noch Ladekapazität frei. Unkomplizierte Anlieferung von Lahr nach Chemnitz.

                                              Anlieferung in Chemnitz                     für Weitertransport verladen

Angedacht ist die Vermarktung des Saftes auch in kleinen Flaschen und nicht nur in großen Gebinden. Diese Flaschen sollen im Handel, in Restaurants, in Cafés und vom Verein in der Stadt und Umgebung angeboten werden. Passende Etikette werden dafür in der eigenen Designwerkstatt hergestellt.

Erste Versuch:                 Obstmuser                                         Hydropresse                            Saftfass

Der verwendete Obstmuser produziert Maische in einer, zum Pressen, optimalen Feinheit. Dann geht es in die Hydropresse, die aus der Maische alles herausholt was möglich ist. Das Saftfass ist zum Erhitzen der Säfte um sie haltbar zu machen. Abfüllung, wie auf dem Bild zu sehen, ersteinmal in Beutel.

Alle Bilder sind privat.